93% der getesten Personen können Filme aus den 60er Jahren nicht anhand eines einzigen Ausschnitts erkennen. Kannst du?

Estimated Completion Time
4 minute
93% der getesten Personen können Filme aus den 60er Jahren nicht anhand eines einzigen Ausschnitts erkennen. Kannst du?
Bild: The Movie DB

Über dieses Quiz

Die 60er Jahre waren eine spannende Zeit für die Bereiche Film, Musik und Geschichte. Bahnbrechende neue Filmstile erschienen in dieser Zeit. Kannst du die Titel dieser Filme an nur einem einzigem Szenenausschnittt erkennen? Mach das Quiz und finde es heraus!
2001: A Space Odyssey
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Spiel mir das Lied vom Tod
Die Stunde, wenn Dracula kommt
2001: Odyssee im Weltraum
Stanley Kubrick, der Regisseur und Produzent von "2001: Odyssee im Weltraum" ließ für den Film mehrere Tonnen Sand importieren, waschen und färben, um so die Mondoberfläche darzustellen.

Anzeige

Cleopatra
tmdb
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Titanen
Café Europa
Cleopatra
Joseph L. Mankiewicz hoffte eigentlich, dass der Film als zwei Filme veröffentlicht werden würde: "Caeser and Cleopatra" gefolgt von "Anthony and Cleopatra."

Anzeige

Jungle Book
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
The Wild Bunch – Sie kannten kein Gesetz
Das Dschungelbuch
Das Dschungelbuch war der letzte Film an dem Walt Disney mitarbeitete.
Der Marshal

Anzeige

Goldfinger
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
So eine Affäre
Drama im Spiegel
James Bond 007 - Goldfinger
"James Bond 007 - Goldfinger" war nach seiner Veröffentlichung der Kinofilm mit den schnellsten Umsätzen und kam sogar ins Guiness Buch der Rekorde.

Anzeige

Mary Poppins
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Persona
Easy Rider
Mary Poppins
P.L. Travers schrieb Marry Poppins und wollte die Filmrechte 20 Jahre lang nicht verkaufen.

Anzeige

Once Upon A Time in the West
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Spiel mir das Lied vom Tod
Henry Fonda wollte die Rolle in "Spiel mir das Lied vom Tod" zuerst nicht annehmen. Regisseur Sergio Leone flog daher in die USA, um ihm zu erklären, dass er Fonda unbedingt für diese Rolle haben wollte. Dies hatte laut Leone mit der Rollenbesetzung der "Guten" zu tun.
Lawrence von Arabien
Spartacus

Anzeige

Th e Magnificent 7
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Die Jungfrauenquelle
Wer die Nachtigall stört
Die glorreichen Sieben
"Die glorreichen Sieben" aus den 60er Jahren wurde in den USA zum Flopp, aber in Europa wurde der Film ein großer Erfolg.

Anzeige

Psycho
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Bis das Blut gefriert
Psycho
Zu der damaligen Zeit gab es noch nichts vergleichbares, hinsichtlich der Darstellung von Gewalt und Sexualität, direkt ab der Eröffnungsszene.
Haie der Großstadt

Anzeige

The Good the Bad and the Ugly
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Zwei glorreiche Halunken
Die Geschichte von "Zwei glorreiche Halunken" wurde bei einer Besprechung improvisiert. Sie dreht sich um drei Obdachlose, die sich während des amerikanischen Bürgerkriegs auf die Suche nach Geld machen.
Der Dämon und die Jungfrau/Der Mörder von Schloß Menliff
Yojimbo - Der Leibwächter

Anzeige

Sound of Music
n/a
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Zwei glorreiche Halunken
Meine Lieder, meine Träume
Die Familie Trapp (auf deren Geschichte "Meine Lieder, meine Träume" aufbaut) bestand in der echten Welt tatsächlich aus erfolgreichen Sängern! Für fast ein Jahrzehnt tourten die "Von Trapp"s, jeweils etwa drei Viertel des Jahres.
Die Reifeprüfung

Anzeige

To Kill A Mockingbird
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Wer klopft denn da an meine Tür?
Zwei Banditen
Wer die Nachtigall stört
Wie die Figur von Atticus (Lee's Vater) wuchs auch Lee in seinem echten Leben in Gerichtssälen auf. Ihr Vater war ein sanft sprechender Anwalt, der unter anderem zwei Afro-Amerikaner verteidigte, denen Mord vorgeworfen wurde. Leider verlor er den Fall.

Anzeige

Dr. Strangelove
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Für eine Handvoll Dollar
Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben
Stanley Kubrick belog den Schauspieler George C. Scott tatsächlich, um witzigere Szenen zu erhalten.
Onibaba - Die Töterinnen

Anzeige

Planet of the Apes (1968)_1
tmdb
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Planet der Affen
Bei den Dreharbeiten von "Planet der Affen" verbrachten die Darsteller kurioserweise meist ihre Pausen mit anderen Schauspielern aus der selben Affenart. Gorillas unterhielten sich hauptsächlich mit Gorillas, Orang-Utans mit Orang-Utans und Schimpanzen mit Schimpanzen.
Exodus
Flammender Stern

Anzeige

Lolita
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Das Testament des Orpheus
Lolita
Nabokov war von doppelten Konsonanten und dem Klang von Worten wie besessen. In Lolita erscheinen unter anderem die Figuren "Gaston Godin", "Mesmer Mesmer" und "Harold D. Doublename".
Warte, bis es dunkel ist

Anzeige

Bullitt
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Bullitt
In "Bullit" war Schauspieler Steve McQueen so besorgt darüber, dass Zuschauer denken könnten, dass er einen Stuntman für sich einspringen lässt, dass er seinen Kopf absichtlich nahe am offenen Autofenster hielt.
Das Apartment
Der Hexenjäger

Anzeige

Barbarella
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Rote Wüste
Oliver
Barbarella
"Barbarella" ist ein Französisch-Italienischer Science-Fiction-Film, der auf den französischen "Barbarella" Comics aufbaut. Jane Fonda spielte die geliebte Barbarella.

Anzeige

The Graduate
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
König der Könige
Die Reifeprüfung
Der Film "Die Reifeprüfung" prägte den englischen Begriff "Cougar", obwohl die Hauptdarstellerin Bancroft in Wirklichkeit nur 35 war, während ihr "junger" Geliebter, Hoffman, bereits 29 Jahre alt war. Mike Nichols benutzte Licht und Makeup, um Bancroft älter aussehen zu lassen.
Die Bösen schlafen gut

Anzeige

Breakfast At Tiffany's
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Frühstück bei Tiffany
Der Regisseur von "Frühstück bei Tiffany" wollte eigentlich Marilyn Monroe für die weibliche Hauptrolle, doch deren Schauspielcoach, Paula Strasberg, riet ihr davon ab, da die Rolle ihrer Ansicht nach zuviele Elemente einer Prostituierten hatte.
Ein Köder für die Bestie
Die Verachtung

Anzeige

Lawrence of Arabia
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Lawrence von Arabien
In "Lawrence von Arabien" war der dargestellte Charakter über 1,90m, doch der echte Schauspieler maß bloß 1,65m.
Der nackte Kuß
Die mit der Liebe spielen

Anzeige

Rosemary's Baby
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Der Würgeengel
Romeo & Julia
Rosemaries Baby
"Rosemaries Baby" war zuerst ein Buch, bevor ein Film daraus wurde. Interessanterweise kaufte der Produzent, William Castle, die Rechte am Film schon vor der Veröffentlichung des Buches.

Anzeige

The Great Escape
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Die Braut trug schwarz
Gesprengte Ketten
"Gesprengte Ketten" war interessant, da es viele Parallelen zwischen den Filmrollen und den echten Darstellern und ihren realen Leben gab.
Bonnie und Clyde

Anzeige

Susan Slade
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Nur eine einzige Nacht
"Nur eine einzige Nacht" ist ein amerikanischer Film aus dem Jahr 1961. Er wurde als "Technicolor-Drama" eingestuft und von Warner Bros. finanziert.
Achteinhalb
Mary Poppins

Anzeige

Dr. No
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Der rosarote Panther
James Bond 007 jagt Dr. No
"James Bond 007 jagt Dr. No" war tatsächlich der erste Bond-Film, der es auf die Kinoleinwand schaffte.
Elf Uhr nachts

Anzeige

Muscle Beach Party
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Planet der Affen
Muscle Beach Party
"Muscle Beach Party" war nur einer der amerikanisch-internationalen Strandparty-Filme, von denen zwischen 1963-1967 etwa ein Dutzend veröffentlicht wurden.
101 Dalmatiner

Anzeige

Bonnie and Clyde
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Bonnie und Clyde
Wenn du "Bonnie und Clyde" noch nicht kennst, solltest du das ändern. Die beiden waren zwei junge Texaner, die in den 1930er Jahren eine Serie von Verbrechen begangen.
Harakiri
Der Wildeste unter Tausend

Anzeige

Thunderball
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
El Dorado
James Bond 007 - Feuerball
Interessanterweise wurde das Jetpack in diesem "Bond" nicht vom Schauspieler von 007 gesteuert.
Jules und Jim

Anzeige

Island of Terror
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Lolita
Village of the Damned
Insel des Schreckens
"Insel des Schreckens" ist ein britischer Horrorfilm aus dem Jahr 1966. Die Idee kam Richard Gordon, als er das Stück "The Night the Silicates Came" von Gerry Fernback las.

Anzeige

Spartacus
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Spartacus
Interessanterweise schaffte Kirk Douglas es, für den Film viele große Stars in Nebenrollen auftreten zu lassen. Dafür zeigte er jedem Darsteller ein anderes Filmskript, um die Wichtigkeit der jeweiligen Rolle zu betonen.
Der eiskalte Engel
The Sinners of Hell

Anzeige

West Side Story Movies Musicals
n/a
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Licht im Dunkel
West Side Story
"West Side Story" ist eines der weltbewegendsten Musicals aller Zeiten. Der ursprüngliche Produzent brach das Auftreiben von Finanzmitteln früh (vor der Produktion des Filmes) ab, da er dachte, dass die angesprochenen Themen zu heikel für ein Broadway Musical wären.
Asphalt-Cowboy

Anzeige

It's A Mad, Mad, Mad, Mad World
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Ein seltsames Paar
Der Teufel mit der weißen Weste
Eine total, total verrückte Welt
"Eine total, total verrückte Welt" ist ein amerikanischer Film von 1963. Er ist als epische Komödie mit einer Besetzung von Stars gedacht.

Anzeige

True Grit
TMDB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Der Feuerwehrball (Anuschka – es brennt mein Schatz)
Der Marshal
"Der Marshal" ist ein amerikanischer Western mit dem einzigartigen John Wayne.
Augen ohne Gesicht (Das Schreckenshaus des Dr. Rasanoff)

Anzeige

Butch Cassidy and the Sundance Kid
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Zwei Banditen
"Zwei Banditen" war voller hochkarätiger Stars. Paul Newman wurde zum Beispiel sauer auf Robert Redford, weil der seine eigenen Stunts machte.
Bullitt
Fieber im Blut

Anzeige

The Birds
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Charade
Django
Die Vögel
"Die Vögel" ist auch heute noch erschreckend. Dies liegt hauptsächlich daran, dass Alfred Hitchcock den Angriff der Vögel nie erklärte.

Anzeige

From Russia With Love
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Rat mal, wer zum Essen kommt
Man nannte ihn Hombre
James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau
"James Bond 007 - Liebesgrüße aus Moskau" ist ein weiterer unserer beliebtesten "007"-Filme. Auch Sean Connery sagte, dass dieser sein Lieblings-"Bond"-Film war, abgesehen von denen, in denen er selbst mitgespielt hatte.

Anzeige

A Fistful of Dollars
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Die Zeitmaschine
James Bond 007 jagt Dr. No
Für eine Handvoll Dollar
"Für eine Handvoll Dollar" ist ein Film mit Clint Eastwood aus den 60er Jahren. Er war an der Entstehung der Rolle stark beteiligt.

Anzeige

Chitty Chitty Bang Bang
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Andrej Rubljow
Tschitti Tschitti Bäng Bäng
"Tschitti Tschitti Bäng Bäng" ist eine Komödie mit Dick Van Dyke. 1967 sagte er in einem Interview, dass er die Rolle nur unter der Bedingung angenommen habe, dass er nicht versuchen müsse, mit einem britischen Akzent zu sprechen.
Der rosarote Panther

Anzeige

Fail-Safe
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Fail Safe - Feuer wird vom Himmel fallen
In "Fail Safe - Feuer wird vom Himmel fallen" spielten die beiden Oskargewinner Henry Fonda und Walter Matthau mit.
Ein Toter ruft an
Jovanka und die Anderen

Anzeige

The Dirty Dozen
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Alamo
Glut
Das dreckige Dutzend
"Das dreckige Dutzend" ist ein Kriegsfilm von 1967 und war damals der Film, der MGM in diesem Jahr die meisten Umsätze brachte.

Anzeige

My Fair Lady
tmdb
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Aschenblödel
My Fair Lady
Wusstest du, dass "My Fair Lady" von einem Theaterstück namens "Pygmalion" adaptiert wurde? Die Geschichte von "Pygmalion" geht auf die griechische Mythologie zurück.
Can-Can

Anzeige

With Six You Get Eggroll
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Der Mann in Mammis Bett
"Der Mann in Mammis Bett" brachte an den Kinokassen über 10 Millionen Dollar Umsatz und war in dieser Hinsicht unter den Top 10 von Days 39 gedrehten Filmen.
Der Pfandleiher
Das dreckige Dutzend

Anzeige

Hello, Dolly!
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Die Dame und der Killer
Hello, Dolly!
Gene Kelly führte bei "Hello, Dolly!" Regie und obwohl der Film einen der höchsten Umsätze aller Filme im Jahr 1967 brachte, machte er wegen der teuren Produktion am Ende wohl etwa 10 Millionen Dollar Verlust.
High Times

Anzeige

Inside Daisy Clover
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Schock-Korridor
Rosemaries Baby
Verdammte, süße Welt
Der Film "Verdammte, süße Welt" spielt in den 1930ern und dreht sich um ein Mädchen, das sich eher verhält wie ein Junge, in einem Wohnwagen mit ihrer Mutter wohnt und von Hollywood träumt.

Anzeige

Easy Rider
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Unterwelt
Die letzte Fahrt der Claridon
Easy Rider
"Easy Rider" war absolut ein Film für die Jugendlichen der Epoche. Mit einem Budget, das deutlich unter einer Million Dollar lag, brachte dieser unerwartete Film über 60 Millionen Dollar weltweit.

Anzeige

Return of the Seven
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Versunkene Welt
Die Rückkehr der glorreichen Sieben
Schauspieler Eli Wallach trug in "Die Rückkehr der glorreichen Sieben" ein Hemd aus Seide, sowie goldene Ringe und Zähne, um zu zeigen, wie ein Bandit seine Raubgüter zur Schau stellt.
Frankie und seine Spießgesellen

Anzeige

On Her Majesty's Secret Service
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät
"James Bond 007 - Im Geheimdienst Ihrer Majestät" ist ein weiterer "Bond"-Film. George Lazenby spielte 007 bereits mit 29 Jahren.
Das Geheimnis der Dame in Schwarz
Land der tausend Abenteuer

Anzeige

Cool Hand Luke
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Pepe - Was kann die Welt schon kosten
The Private Lives of Adam and Eve
Der Unbeugsame
"Der Unbeugsame" ist ein Film, in dem sich ein Charakter sehr deutlich gegen Authorität und die Idee des "Systems" auflehnt.

Anzeige

For A Few Dollars More
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Im Land der langen Schatten
Für ein paar Dollar mehr
Regisseur Sergio Leone brach in "Für ein paar Dollar mehr" jede Menge Hollywoodregeln der 1960er, ohne dass es ihm damals bewusst war.
Toby Tyler

Anzeige

Midnight Cowboy
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Asphalt-Cowboy
Dustin Hoffman war großartig in "Asphalt-Cowboy". Er spielte die Hustenanfälle seiner Rolle so authentisch, dass er sich einmal tatsächlich übergeben musste.
Dazu gehören zwei
Tom der Bell-Ami

Anzeige

Jason and the Argonaughts
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Prinzessin Olympia
Jason und die Argonauten
Ray Harryhausen brauchte vier Monate für die Skelettszene in "Jason und die Argonauten".
Jeder zahlt für seine Schuld

Anzeige

Night of the Living Dead 1968
The Movie DB
Diese Szene gehört zu welchem Kinofilm?
Die Nacht der lebenden Toten
Was aussieht wie "verbrannte Leichenteile" die von den Zombies gegessen wurden, war in Wirklichkeit gerösteter Schinken in Schokoladensauce.
Sonntags... nie!
Der Kommandant

Anzeige

Du hast gepunktet:
/50
The Movie DB